Zeckenschutz

Schlimmer als ein Sack voller Flöhe – dieser Halbsatz fällt sicher häufig im Zusammenhang mit Klassenfahrten. Dabei ist ein anderer Parasit viel präsenter: die Zecke. Aber wie macht sich ein Zeckenstich bei Kindern bemerkbar?

Zecken

Das feuchtwarme Klima im Herbst lässt nicht nur Pilze besonders gut wachsen, auch Zecken nutzen das Wetter vermehrt zur Nahrungssuche.

Zeckenschutz

Am liebsten bewegt sich Alexander Schulz so weit oben wie möglich auf seiner Slackline. Höhenangst hat er dabei keine, dafür ein sehr gut geschultes Gleichgewicht. Eher fallen Zecken von Bäumen, als dass der Profi-Slackliner auf dem Gurt die Balance verliert.

Zecken

Der Pokémon-Go-Wahn ist ausgebrochen – und ich bin mittendrin! Aber Vorsicht: Zecken stehen auf Pokémon-Jäger. Ein Selbstversuch.

Vorsorge

Auch auf Golfplätzen warten Zecken im Gras auf ihre Beute. Unbemerkt lassen sie sich abstreifen, wenn die Golfer eigentlich auf der Suche nach dem verschlagenen Ball sind.

Zeckenschutz

Im August startet die Bundesliga. Damit verbunden ist heiteres Mitfiebern und munteres Phrasendreschen. Auch bei Zecken gibt es einige Weisheiten, die man immer wieder hört. Aber sind diese genauso wahr wie im Fußball?

FSME-Impfung

Es ist eine Frage, die sich die wenigsten stellen, wenn sie draußen unterwegs sind. Deshalb überrascht sie viele, die damit konfrontiert werden: Zecken – was tun?

Zecken

Ab ins Wasser! Die Freibadsaison ist eröffnet und lockt Tausende Sonnenhungrige in den Kurzurlaub. Aber auch Zecken mögen das Freibad oder besser gesagt: die Badegäste …

Zeckenimpfung

Wer in der Forstwirtschaft arbeitet, zieht sich häufiger mal einen Zeckenstich zu. Um schwere Spätfolgen durch eine unbemerkte FSME-Infektion zu vermeiden, kann eine Zeckenimpfung hilfreich sein.

Vorsorge

Platsch. Der mit Schlamm verdreckte Sportschuh kommt krachend neben mir auf. In der nächsten Sekunde ist er bereits weg, dafür kommt der nächste Schuh angerauscht. Und so geht es immer weiter, während die Luft von Anfeuerungsrufen durchzogen ist. Aber ich will mich nicht beklagen.