Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Zecken News

FSME-Grundimmunisierung auch kurz vor dem Urlaub möglich!

Zecken gibt es nicht nur in Urlaubsregionen – Für viele Menschen bedeutet Urlaub, Zeit in der Natur zu verbringen. Somit besteht auch immer ein Risiko, mit Zecken in Kontakt zu kommen. Sie können beim Stechen und Blutsaugen das FSME-Virus übertragen.

Zecken News

Reisen mit Hund – dank Zeckenvorsorge ganz unbeschwert die Natur genießen

Der Strand lockt, die Berge rufen, die langersehnten Sommerferien sind da. Wenn der Urlaub ansteht, stellt sich vielen Hundebesitzern die Frage: Wohin mit dem geliebten Vierbeiner? Am besten: einfach mitnehmen!

Zecken News

Mit dem Mountainbike über Stock und Stein – Natur pur!

Mit dem Rad die Berge erklimmen oder durch beschauliche Täler rollen – für viele Radsport-Fans gibt es nicht Schöneres, als die Natur zu entdecken und zu genießen. Doch aufgepasst: Im Grünen treiben auch Zecken ihr Unwesen.

Zecken News

Endlich wieder raus: den Urlaub genießen – mit der richtigen Zeckenvorsorge

Die Corona-Zahlen sinken: raus aus dem Lockdown und rein in die Natur – ob bei Tagesauflügen oder der langersehnten Urlaubsreise. Jetzt heißt es: die neue Reisefreiheit in vollen Zügen genießen. Doch über all den Corona-Schutzmaßnahmen sollte die Zeckenvorsorge nicht vergessen werden.

Zecken News

Entdeckung neuer FSME-Risikogebiete: Füchse könnten entscheidende Hinweise liefern

Zecken können die Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis (kurz FSME) in ganz Deutschland übertragen.

Zecken News

Großstadtzecken? Blutsauger lauern auch in der Stadt

Zecken kommen nur auf Wiesen oder in Wäldern vor? Falsch gedacht!

Zecken News

Aktiv sein und sich erholen beim Wandern

Rund ein Drittel der Deutschen geht regelmäßig wandern1 – und liegt damit voll im Trend. Denn Wandern ist nicht nur eine tolle Aktivität im Urlaub, sondern auch als Tagesausflug am Wochenende eine super Alternative.

Zecken News

Der Frühling ist da – vor Zecken schützen und Natur genießen!

Die Sonne scheint, die Natur erblüht – endlich Frühling. Mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Vorfreude auf das Draußensein. Aber Vorsicht! Im Grünen treiben auch Zecken ihr Unwesen.

Zecken News

FSME-Fälle klettern auf Rekordhoch – jetzt gegen Zecken vorsorgen!

Die Corona-Pandemie hält an, noch immer gilt: Abstand halten, Maske tragen und Kontakte reduzieren. Zecken jedoch kennen keine Abstandsregeln, obwohl sie Überträger gefährlicher Krankheitserreger wie z. B. des Frühsommer-Meningoenzephalitis-(FSME-)Virus sein können.

Zecken News

Mikroabenteuer – raus aus dem Alltag, rein in die Natur

Eine Hütte im Wald bauen, unter freiem Himmel schlafen oder den höchsten Gipfel der Stadt erklimmen? Klingt verrückt, ist es aber gar nicht.