Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Zecken

Triathlon-Training? An Zeckenvorsorge denken!

Ob Laufen, Radfahren oder Freiwasserschwimmen im See – Triathletin Thea Walter ist fast immer in Bewegung. Eines ist ihr dabei ganz besonders wichtig: Zeckenvorsorge!

FSME

Zeckenvorsorge: auch für Reiter wichtig

Ein langer Ausritt durch Wald und Flur ist für viele Reiter ein echter Glücksmoment. Doch Vorsicht ist geboten, denn in der Natur können Zecken lauern.

Zecken

Zecken-Check in Deutschlands Biergärten

In der warmen Jahreszeit zieht es viele Besucher in den Biergarten. Unter schattigen Bäumen und mit zünftigen Speisen und kühlen Getränken, lässt es sich besonders gut entspannen. Doch neben Insekten wie Wespen, gibt es dort einen weiteren ungeladenen Gast: die Zecke.

Zecken

Impfen ist die beste Vorsorge!

Zecken: Sie saugen Blut und können gefährliche Krankheitserreger, darunter das Frühsommer-Meningoenzephalitis-(FSME-)Virus, übertragen.

Zecken

Zeckenarten in Deutschland

Weltweit gibt es über 900 verschiedene Zeckenarten und einige von ihnen kommen auch in Deutschland vor. Dazu zählen ausgefallene Arten wie die Igelzecke, die Schafszecke, die Taubenzecke oder auch die Braune Hundezecke.

Zecken

Natürliche Feinde der Zecken

Die warmen Temperaturen locken uns in die Natur. Aber Achtung, auch Zecken sind jetzt aktiv! Und das schon, wenn es an mehreren Tagen hintereinander sieben Grad oder mehr sind. Daher sollte man Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

Zecken

Die Zecken kommen – warum der Klimawandel eine Rolle spielt

Der Klimawandel in Deutschland trägt dazu bei, dass sich Zecken immer weiter ausbreiten und dadurch zunehmend gefährliche Krankheitserreger wie Frühsommer-Meningoenzephalitis-(FSME-)Vir

Zeckenschutz

Zeckenschutz für Mensch und Haustier

Welcher Haustierbesitzer kennt das nicht? Man krault sein Tier und entdeckt eine Zecke. Der Kontakt zu Parasiten kann dabei nicht nur für Menschen Folgen haben.

FSME

Zeckenvorsorge bei Kindern? Ja, selbstverständlich!

Die warme Jahreszeit ist endlich da: Jung und Alt zieht es jetzt wieder vermehrt nach draußen. So schön das Spielen im Freien auch ist, Eltern sollten im Grünen auf ihren Nachwuchs aufpassen. Neben Stolperfallen und zu viel Sonne ist auch vor Zecken Vorsicht geboten.

Zeckenschutz

Zeckenschutz bei Urlaubsplanung bedenken

Wer gerade in der Vorbereitung für einen Urlaub steckt, sollte unbedingt auch an Zeckenschutz denken. Denn Zecken können beim Stechen gefährliche Krankheitserreger übertragen. Vorsorgemaßnahmen sind daher wichtig. Gerade wenn man in eines der sogenannten FSME-Risikogebiete reist.